Autor

Michael Seiterle wurde 1977 in Köln geboren und ist am bayerischen Untermain aufgewachsen. Der Volkswirt arbeitet und lebt mit seiner Familie in Aschaffenburg.

Seit über 15 Jahren schreibt er vornehmlich Lyrik. Seine Gedichte wurden u.a. auch in Schulbüchern veröffentlicht. Er gilt als der Erfinder der lyrischen Form der Haiku-Ballade.

Mit „Das Grätchen von Heilbronn“ und „Sein oder Sushi“ hat er bereits zwei Gedichtbände veröffentlicht.

Darüber hinaus schreibt er Kurzgeschichten, die zunächst in verschiedenen Anthologien veröffentlicht wurden. 2013 erschien „Einstein im Gully – Aschaffenburger Kneipengeschichten“ – ein Band mit neun Kurzgeschichten, zu dem Seiterle vier Erzählungen beisteuerte.

2014 veröffentlichte erschien sein Solo-Projekt „Ein Bier für den Schwedenkönig“ – ein Erzählband mit acht Kurzgeschichten, die alle im Aschaffenburger Schloss Johannisburg spielen.

Zuletzt erschienen sind der Genuss-Führer „Herzenslust – Aschaffenburg & Churfranken“ mit kulinarischen Reportagen und die Advents-Anthologie „Morgen stirbt der Weihnachtsmann„, die mit dem Autorenkollektiv Main-Reim entstanden ist.

2018 legte Seiterle den ersten Roman vor: „SINON Der Held – Die Wahrheit über Troja“

Darüber hinaus sind die Spessart-Reise- und Wanderführer „Spessart 3 in 1“ und „Wanderführer hikeline“ erschienen.

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Dichtung am Untermain (www.main-reim.de) ist er Co-Herausgeber der Anthologie „Heimat Ferne – Ferne Heimat“ und Projektleiter der Aschaffenburger Buchmesse im Schloss.

Neben eigenen Prosa-Lesungen liest Seiterle mit der Main-Reim-Gruppe regelmäßig mit dem „Poesie à la carte“-Programm im Rhein-Main-Gebiet.