Lyrik

Sein oder Sushi – Tragikomische Lyrik

Albri Verlag, ISBN: 3865691943, 12,- € (zum Bestellen auf den Titel klicken)

Mal tragisch, mal komisch, mal voll beißender Ironie: Michael Seiterles Monologe, Gedichte und Haiku-Balladen lassen die Figuren des Alltags zu Wort kommen. Ob verzweifelter Winnetou, lebensmüder Hai oder wütender Grashalm – mit der Perspektive der Stimm- und Wehrlosen enthüllen sich die kleinen und großen Dramen, die sich täglich auf der Bühne des Normalen abspielen: Odysseus wird entlarvt, Goethe aufs Korn genommen, eine rechtsradikale Laus wird zur linken Zecke, eine Physalis regt zu erotischen Phantasien an, Johannes offenbart sein Verhältnis mit Jesus, ein Wurm wird vom Opfer zum Täter und der zweite Mann auf dem Mond erhält ein Trost-Sonett. Auch Grexit, Vogelgrippe, Abwrackprämie, Ehrensold und der Schlankheitswahn werden unter der lyrischen Lupe seziert und vorgeführt.

 

Das Grätchen von Heilbronn – Monologe/Gedichte/Haiku-Balladen

fhl Verlag, ISBN: 3942829622, 14,- € (zum Bestellen auf den Titel klicken)

Humorvoll-ironisch beschreibt Seiterle die vielen Tragödien des täglichen Lebens. Mit seinen Monologen gibt der Erfinder der Haiku-Ballade den Schwachen eine Stimme: Ein Hamster beklagt die Energiewende, Klon-Schaf Dolly ihre fehlende Individualität und der Thunfisch seine Verhäckselung und Verdosung. James Bond schult als Samenspender um, ein Republikflüchtling vergräbt sich und der Zauberlehrling macht in Japan neue Erfahrungen.